Veranstaltungen

2024 ist traversa 150 Jahre alt

Seit 150 Jahren kümmern wir uns im Auftrag der Kantone Luzern, Obwalden und Nidwalden um betroffene Menschen und ihre Angehörigen. Unser Ziel bei allen unseren Aktivitäten ist die Verbesserung der Lebenssituation von psychisch erkrankten Menschen.

150 Jahre sind eine lange Zeit voller irrsinniger Geschichten! Wir haben gezeigt, dass wir flexibel sind. Wir haben unsere Angebote der jeweiligen Zeit und den wachsenden Bedürfnissen stetig angepasst.

Das möchten wir mit allen Beteiligten, unseren Klientinnen und Klienten und unserem Personal, feiern. Und wir möchten die Gelegenheit nutzen, mit unterschiedlichen Aktivtäten in der Öffentlichkeit das Verständnis für psychischer Erkrankung zu fördern und auf unsere Angebote aufmerksam machen.

mehr dazu finden Sie auf der Seite 150 Jahre traversa

 

Feiern Sie mit uns - Sie sind herzlich eingeladen


 

Rückblick traversa Tagung «die irr-sinnige Geschichte geht weiter...»

Die Tagung vom Donnerstag, 6. Juni 2024 gab uns Einblick in die Entwicklung der Gesellschaft in den vergangenen 150 Jahren und «die Geschichte eines starken Netzwerkes» von Frau Dr. phil. Sabine Braunschweig, Historikerin. 
Frau Dr. phil. Katrin Luchsinger, Kunsthistorikerin führte uns über künstlerinsche Werke an Geschichten heran «wer in eine psychiatrische Einrichtung kommt, hat viel zu erzählen. Das Kunstschaffen von Psychiatriepatientinnen und -patienten um 1900, im Dialog mit den Krankheits"bildern" der Zeit». 
Über die Entwicklung der Angebote für Menschen mit einer psychischen Erkrankung «​​​​​​​Was Patientinnen und Patienten von einer erfolgreichen Behandlung erwarten und was sie sich dabei wünschen» referierte Frau Prof. Dr. med. Annette Brühl, Chefärztin upd.
Ivan Taleb, Nadin Taleb und Andreas Ruckstuhl berichteten im trialogischen Gespräch, welches moderiert wurde von Dominic Dillier über über ihre Geschichten und Erfahrungen «...und wenn wir die beste aller Beteiligungen hätten?»
Christian Käser, wortspielender Stegreif Komödiant, studierter Philosoph fasste die Referate in pointiertem Vers, Gesang und Ton zusammen. 

 

Wir danken allen Tagungsbesuchenden herzlich für Ihre Teilnahme. 

 

Die Referate werden demnächst aufgeschaltet. 

Impressionen der Tagung

traversa 150. Jahresversammlung vom 
Dienstag, 7. Mai 2024, 17.30 Uhr in der Kornschütte, Rathaus, Luzern

Mit Freude blicken wir zurück auf die 150. Jahresversammlung im sehr feierlichen Rahmen in der Kornschütte Rathaus Luzern.  Wir danken den anwesenden Vereinsmitgliedern und Gäste herzlich für die Teilnahme und das Interesse.

mehr dazu unter Seite Verein